Patientenszene nachgestellt © Adobe Stock
Mastozytose ist eine seltene Krankheit

MASTOZYTOSE

Auslöser, Symptome und Therapieansätze im Überblick

Hervorgerufen wird sie durch eine übermäßige Vermehrung bzw. Aktivierung von Mastzellen. Dies führt dazu, dass sich sehr viele oder veränderte Mastzellen im Körper befinden.

 

Welche Rolle spielen Mastzellen?

Mastzellen sind körpereigene Zellen und gehören zu den weißen Blutkörperchen. Sie werden im Knochenmark gebildet und gelangen von dort aus über die Blutbahn als unreife Vorläuferzellen in sämtliche Organe und ins Gewebe. Hier erst reifen sie und übernehmen ihre Funktion: und zwar die Abwehr von Krankheitserregern.

Mastzellen bilden viele entzündungsfördernde Stoffe, z. B. Tryptase und den „Allergiestoff“ Histamin. Die Tryptase ist ein Enzym, das von Mastzellen gebildet wird. Eine dauerhaft erhöhte Konzentration im Blut kann ein Hinweis auf eine bestimmte Erkrankung sein (z. B. Mastozytose). Histamin wird ebenfalls von den Mastzellen gebildet und ist im menschlichen Körper an der Steuerung verschiedener Prozesse beteiligt. Daher spielen die Mastzellen eine besondere Rolle bei allergischen Reaktionen, z. B. bei Heuschnupfen oder Asthma. Aber auch bei der Bekämpfung von Bakterien und Tiergiften sind sie beteiligt.

Formen der Mastozytose
Formen der Mastozytose
Älterer Mann im Seitenprofil, der seinen Kopf nachdenklich aufstützt: Die Diagnose von Mastozytose ist zeitintensiv und schwierig. Älterer Mann im Seitenprofil, der seinen Kopf nachdenklich aufstützt: Die Diagnose von Mastozytose ist zeitintensiv und schwierig.
Diagnose
Eine Mastozytose zu erkennen, ist schwierig und zeitintensiv. Die WHO-Diagnosekriterien helfen dabei.
Diagnose
Abbildung eines menschlichen DNA-Strangs: Die Ursachen der systemischen Mastozytose sind noch nicht eindeutig geklärt. Abbildung eines menschlichen DNA-Strangs: Die Ursachen der systemischen Mastozytose sind noch nicht eindeutig geklärt.
Ursachen & Mutationen
Ursachen & Mutationen
Freundlich lächelnder junger Arzt schaut seinen älteren Patienten aufmunternd an: Mastozytose ist nicht heilbar, die Symptome lassen sich aber lindern. Freundlich lächelnder junger Arzt schaut seinen älteren Patienten aufmunternd an: Mastozytose ist nicht heilbar, die Symptome lassen sich aber lindern.
Behandlung
Behandlung
Abstrakte Visualisierung von Mastzellen bestehend aus Punkten und Kreisen: Die Symptome der Mastozytose sind verschieden. Abstrakte Visualisierung von Mastzellen bestehend aus Punkten und Kreisen: Die Symptome der Mastozytose sind verschieden.
Symptome
So unterschiedlich wie wir Menschen, so verschieden sind auch die Symptome der Mastozytose.
Symptome