HAUTMASTOZYTOSEN SIND IMMER GUTARTIG

Kutane Mastozytose

KUTANE MASTOZYTOSE

Bei der kutanen Mastozytose ist ausschließlich die Haut von der Mastzellvermehrung betroffen.

Die kutane Mastozytose wird daher auch Hautmastozytose genannt und ist eine rein dermatologische, gutartige Krankheit. Meist erkranken Kinder an kutaner Mastozytose. Bei vielen verschwindet sie im Zuge der Pubertät, ohne eine spezifische Behandlung, völlig. Auch Erwachsene können an einer Hautmastozytose leiden, bei ihnen sind jedoch in der Regel zudem auch innere Organe von einer Mastzellanhäufung betroffen. Je nach auftretenden Beschwerden lässt sich die kutane Mastozytose noch in weitere Unterformen spezifizieren:

  • Makulopapulöse kutane Mastozytose (MPCM)
  • Diffuse kutane Mastozytose (DCM)
  • Mastozytom
Abstrakte Visualisierung von Mastzellen bestehend aus Punkten und Kreisen: Die Symptome der Mastozytose sind verschieden. Abstrakte Visualisierung von Mastzellen bestehend aus Punkten und Kreisen: Die Symptome der Mastozytose sind verschieden.
Symptome
So unterschiedlich wie wir Menschen, so verschieden sind auch die Symptome der Mastozytose.
Symptome
Abbildung eines menschlichen DNA-Strangs: Die Ursachen der systemischen Mastozytose sind noch nicht eindeutig geklärt. Abbildung eines menschlichen DNA-Strangs: Die Ursachen der systemischen Mastozytose sind noch nicht eindeutig geklärt.
Ursachen
Ursachen
Freundlich lächelnder junger Arzt schaut seinen älteren Patienten aufmunternd an: Mastozytose ist nicht heilbar, die Symptome lassen sich aber lindern. Freundlich lächelnder junger Arzt schaut seinen älteren Patienten aufmunternd an: Mastozytose ist nicht heilbar, die Symptome lassen sich aber lindern.
Behandlung
Behandlung
Älterer Mann im Seitenprofil, der seinen Kopf nachdenklich aufstützt: Die Diagnose von Mastozytose ist zeitintensiv und schwierig. Älterer Mann im Seitenprofil, der seinen Kopf nachdenklich aufstützt: Die Diagnose von Mastozytose ist zeitintensiv und schwierig.
Diagnose
Eine Mastozytose zu erkennen, ist schwierig und zeitintensiv. Die WHO-Diagnosekriterien helfen dabei.
Diagnose